Skip to main content

FAQs

Standort – Wo wird die Liebesbaum Allee gepflanzt?

Die Pflanzaktion der Aachener Liebesbaum Allee findet am 14. Februar 2025 im Aachener Müschpark statt. Hier steht eine alte Kastanien-Allee, die mittlerweile einige große Lücken aufweist. Diese soll im Rahmen der Aktion wieder aufgeforstet werden. Der Pflanzort ist entweder über die Buchenallee (Lousberg) oder den Strüverweg (Soers) erreichbar. Der Zugang über den Strüverweg ist barrierefrei.

Baumart – Welche Bäume werden gepflanzt?

Wir pflanzen Maronen (Esskastanien). Denn beim gewählten Standort handelt es sich um eine alte Kastanienallee, die nun wieder aufgeforstet werden soll. Auch gilt die Marone als sogenannter „Klimabaum“, der besonders gut mit den Folgen steigender Temperaturen in der Stadt zurecht kommt.

Wer kann sich bewerben?

Liebende Aachener:innen – das können Einzelpersonen, Gruppen oder auch Institutionen sein – können sich mit einer Liebeserklärung um eine Baumpatenschaft bewerben. Wir freuen sich, wenn sich die ganze Vielfalt der Aachener Stadtgesellschaft auf der Liebesbaum Allee wiederfindet.

Wie kann ich mich bewerben?

Mit einer Liebeserklärung. Egal ob Liebesbrief, Gedicht, Song, Foto oder Bild, Tanz, Sketch oder Kunstwerk – alles ist erlaubt! Liebe ist bunt und die Liebeserklärungen dürfen es auch sein. Diese kann dann als Text, Foto oder Video über unser Online-Formular auf www.liebesbaumallee.de hochgeladen werden.

Dein Video sollte maximal 90 Sekunden lang sein und die Größe von max. 10 MB nicht überschreiten. Toll wäre eine Auflösung von 1080 x 1920 px. Möchtest Du lieber ein Bild hochladen, dann sollte dies im jpeg oder png Format sein und die Größe von max. 2 MB nicht überschreiten. Optimalerweise hat es eine Auflösung von 1080 x 1080 px (quadratisch) oder 1080 x 1350 px (Hochformat) . Wenn die Größen unseren Vorgaben nicht entsprechen behalten wir uns vor das Material für einen Upload auf Instagram entsprechend zu schneiden.

Wichtig ist, dass jede Liebeserklärung auch eine Liebeserklärung an Aachener (Stadt)Natur beinhaltet.

Einsendeschluss – Bis wann kann ich mich bewerben?

Bewerben könnt ihr Euch bis zum 15. Januar 2025, 23:59 Uhr über unsere Webseite.  Danach beginnt die Aufbereitung und die Auswertung. Anfang Februar werden die Gewinner:innen benachrichtigt. Die Baumpflanzaktion findet dann am 14. Februar 2025 statt. Wir freuen, wenn ihr mit dabei seid.

Sind Kosten oder Verpflichtungen mit der Baumpatenschaft verbunden?

Nein. Damit die Aktion für alle Aachener:innen gerecht ist, ist die Baumpatenschaft kostenlos für den/die Baumpatin. Um die wichtige Nachsorge kümmert sich der Aachener Stadtbetrieb. Allerdings freuen wir uns über Sponsoren, die das Projekt finanziell unterstützen möchten und Baumsponsor werden möchten.

Auch entstehen für die Baumpaten & Baumpatinnen keine rechtlich bindenden Verpflichtungen. Wir freuen uns jedoch sehr, wenn wir auch nach der Kampagne wieder von Euch und dem Bäumchen hören. Vielleicht schickt ihr uns ein Bild von Eurem Ausflug zum Bäumchen. Insbesondere dann, wenn Institutionen (mit Kindern) eine Baumpatenschaft gewinnen freuen wir uns, wenn diese uns auch im Nachgang immer wieder berichten, was ihr mit dem Baum so erlebt.

Spenden & Sponsoring – Wer kann Baumsponsor werden und wie?

Wir freuen uns sehr, wenn Aachener Bürger:innen, Unternehmen oder Organisationen das Projekt finanziell unterstützen möchten. Denn mit dem Pflanzen allein ist es leider noch nicht getan. Die Bäume müssen etwa 3-5 Jahre gepflegt und gegossen werden, bis sie sich vollständig selber versorgen können. Außerdem würden wir gerne rund um die Liebesbaum Allee noch weitere Aktivitäten rund um die Themen „Liebe. Mensch. Stadt. Natur.“ ins Leben rufen und Bürger:innen dazu einladen.

Mit einer Spende von € 500 könnt ihr Baumsponsor werden. Als solche werdet ihr mit Namen oder Logo auf unserer Internetseite benannt. Darüber hinaus werden alle Bäume mit einer Plakette versehen. Hier werden die Liebenden benannt, wie auch der jeweilige Baumsponsor. Ein QR Code führt auf unsere Webseite, zur entsprechenden Liebeserklärung. Auch hier werden Name / Logo des Baumsponsors ausgeführt und auf Wunsch verlinkt. Darüber hinaus werden wir uns im Verlauf  der Social Media Kampagne mit einem Post über die sozialen Medien bei allen Baumsponsoren namentlich bedanken. Jeder Baumsponsor erhält zudem eine Urkunde.

Natürlich freuen wir uns über kleinere Spenden und bringen Interessenten gerne zusammen, so dass sie gemeinsam als Gruppe zum Baumsponsor werden.

Wendet Euch bei Fragen zu Spenden und Sponsoring gerne an Madeleine Genzsch

Wie und nach welchen Kriterien wird über die Baumpatenschaften entschieden?

  • Vollständigkeit: Nur wenn das Formular vollständig ausgefüllt ist, können wir den Beitrag berücksichtigen. Habt ihr Eure Kontaktdaten hinterlegt? Wurde an die Liebeserklärung an (Stadt)Natur gedacht?
  • Kreativität: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Ob ganz klassisch als Liebesbrief, als Gedicht, Song, Video, Bild, Tanz, Sketch, Kunstwerk, … Liebe ist bunt, Eure Liebeserklärungen dürfen es auch sein.
  • Begeisterungsfähigkeit: Hat er Beitrag das Potenzial zu berühren, zu begeistern oder gar nachhaltig etwas zu bewegen? Wir suchen nach Beiträgen, die Emotionen wecken und Menschen auf eine besondere Weise ansprechen.
  • Vielfalt ist ein wichtiges Anliegen des Projekts. Daher freuen wir uns, wenn die  Baumpatenschaften die Vielfalt der Menschen, Institutionen und Gemeinschaften unserer Stadt widerspiegeln. Auch möchten wir bei der Auswahl der Liebesbotschaften darauf achten, dass eine bunte Vielfalt an Formaten vertreten ist, so dass Beiträge auch für Menschen mit unterschiedlichen Sinnesfähigkeiten zugänglich sind.